Mein buntes Leben - Kurzfassung

 

 

Geboren wurde ich 1947. 

 

Diesem Jahrgang wird auch ein hervorragender Wein zugesprochen.

 

Aufgewachsen bin ich zusammen mit meinem älteren Bruder bei unserer Mutter in Bad Oeynhausen, OT Dehme. Ab 1963 fuhr ich zur See und erlernte  in 3 Jahren den Beruf des Matrosen. Von 1970 bis 1971 war ich kurz „an Land“ beschäftigt und beendete die Seefahrt für mich nach zuletzt 11 Jahren als Kapitän 1994.

 

Zwischenzeitlich war ich von 1974 bis 1987 mit meiner ersten Frau verheiratet und 1976 kam unsere einzige Tochter zur Welt.

 

Mit meiner zweiten Frau bin ich seit 1994 zusammen und wir haben 2003 geheiratet. Somit liegt das "verflixte 7. Jahr" bereits hinter uns.

 

Nach einem ersten Versuch in Selbstständigkeit arbeitete ich ab 1995 an Land als Angestellter in mehreren mit der Seefahrt verbundenen Stellungen (siehe Aktivitäten) und bereits 1996 hauptsächlich als Havariekommissar und Transport-Sachverständiger.

 

Dabei kam und kommt es immer wieder auch zu weltweiten Einsätzen.

 

Durch die Seefahrt und meinen jetzigen Beruf war ich an den unterschiedlichsten Plätzen auf dieser Welt und mittlerweile auch an Bord von erheblich mehr Schiffen als während meiner aktiven 31 Jahre zur See.

 

Über meinen Renteneintritt im November 2012 hinaus reise ich immer noch viel und gerne, komme aber bisher jedes Mal wieder zurück in meine jetzige Heimat Hamburg. 

 

Solange ich bei diesem Tun gesund bleibe und auch für andere weiterhin von Nutzen sein kann, sehe ich noch lange keinen Grund mit diesem bunten Leben aufzuhören.

 

Fortsetzung folgt.

 

12988